Wahlbeteiligung über 14 Prozent
Erstellt 09.02.10, 07:03h
Über eine Beteiligung von mehr als 14,6 Prozent an der Wahl zum Integrationsausschuss freut sich die Integrationsbeauftragte der Stadt Kerpen, Annette Seiche. Das liege deutlich...
KERPEN. Über eine Beteiligung von mehr als 14,6 Prozent an der Wahl zum Integrationsausschuss freut sich die Integrationsbeauftragte der Stadt Kerpen, Annette Seiche. Das liege deutlich über dem Landesdurchschnitt von elf Prozent und stelle darüber hinaus eine Verdoppelung gegenüber der letzten Wahl zum Ausländerbeirat dar, so Seiche.
5441 Kerpener mit Migrationshintergrund waren wahlberechtigt, 799 fanden sich am Sonntag in den Wahllokalen ein, zehn Stimmabgaben waren ungültig.
Den größten Batzen der Stimmen erhielt die Liste "Buntes Kerpen" mit 38,15 Prozent (301 Stimmen), an zweiter Stelle der Wählergunst landeten die Kandidaten der FDP mit 34,98 Prozent (276 Stimmen), 15,08 Prozent (119 Stimmen) vereinte die Liste "Vielfalt Kerpen" auf sich, 11,79 Prozent (93 Stimmen) die "Internationale Liste".
Dadurch, dass die Liberalen das zweithöchste Ergebnis einfuhren, aber nur mit zwei Kandidaten antraten, wird ein Sitz des Integrationsausschusses unbesetzt bleiben. Sieben gewählten Vertretern stehen damit neun Mitgliedern des Rates gegenüber, die satzungsgemäß in dem Gremium vertreten sind.
Seiner Freude über das unerwartet hohe Ergebnis verlieh der FDP-Stadtverbandsvorsitzende Christian Pohlmann Ausdruck - während Parteikollege Axel Fell erklärte, dass die Kandidaten im Vordergrund gestanden hätten, nicht die Partei.
Die gewählten Vertreter sind: Nicole Munongona Munying (FDP), Ahmet Ilhan (FDP), Betül Ülker Dogruel (Vielfalt Kerpen), Tolga Tüylü (Buntes Kerpen), Nevin Özcan (Buntes Kerpen), Mustafa Odabas (Buntes Kerpen) und Abdelali Kalmua (Internationale Liste).
Mit Abstand am höchsten war die Wahlbeteiligung im Stadtteil Kerpen mit 21,52 Prozent und 360 Stimmabgaben, den zweiten Platz belegt Sindorf mit 13,13 Prozent, absolut 224 Wähler. Schlusslicht bildet Blatzheim, wo nur 4,4 Prozent und damit 14 Bürger das Wahllokal aufsuchten.
Zu seiner konstituierenden Sitzung kommt der Integrationsausschuss am Montag, 1. März, um 16 Uhr im Kerpener Rathaus zusammen. (gri)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen