Montag, 29. März 2010

FDP begrüßt aktuelle Planungen zur Hahnenstraße

Die FDP Fraktion im Rat der Stadt Kerpen begrüßt die aktuellen Planungen zur Hahnenstraße. "Im Großen und Ganzen sieht das gut aus", so Hubert Erkes, der Vorsitzende der FDP Fraktion, nachdem er sich auf der Bürgerversammlung letzten Mittwoch von den derzeitigen Detailplanungen überzeugen konnte.

Zuvor hatte Erkes in der Sitzung des Stadtrates am Dienstag noch scharf kritisiert, dass die Ratsmitglieder nicht zu der Bürgerversammlung eingeladen worden waren. Die Äußerungen des Leiters des Stadtplanungsamtes, Karl-Heinz Mayer hierzu, die Stadt hätte lediglich getan, was der Rat beschlossen habe, nämlich die Bürgerinnen und Bürger zu informieren, hatte Erkes "eine Frechheit" genannt.

Die FDP Fraktion im Rat der Stadt Kerpen begrüßt die aktuellen Planungen zur Hahnenstraße. "Im Großen und Ganzen sieht das gut aus", so Hubert Erkes, der Vorsitzende der FDP Fraktion, nachdem er sich auf der Bürgerversammlung letzten Mittwoch von den derzeitigen Detailplanungen überzeugen konnte.

Zuvor hatte Erkes in der Sitzung des Stadtrates am Dienstag noch scharf kritisiert, dass die Ratsmitglieder nicht zu der Bürgerversammlung eingeladen worden waren. Die Äußerungen des Leiters des Stadtplanungsamtes, Karl-Heinz Mayer hierzu, die Stadt hätte lediglich getan, was der Rat beschlossen habe, nämlich die Bürgerinnen und Bürger zu informieren, hatte Erkes "eine Frechheit" genannt.

Türkische Schulen nicht der richtige Weg

Axel FellNicht für den richtigen Weg hält der Stellvertretende Vorsitzende der FDP Fraktion im Rat der Stadt Kerpen, Axel Fell, den Vorschlag des türkischen Ministerpräsidenten Erdogan, in Deutschland türkische Schulen einzuführen. "Schon Erdogans Vergleich mit deutschen Schulen in der Türkei hinkt", so Fell, der auch Vorsitzender des Integrationsausschusses der Stadt Kerpen ist. Laut Fell wollen und werden die Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland in ihrer Mehrzahl dauerhaft hier leben. Deshalb müssen in Schule und Bildung integrative Ziele wie die Vermittlung der deutschen Sprache und der hier gültigen Werte des Zusammenlebens und der Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen. "Das geht grundsätzlich nur in unserem Schulsystem", so Fell, "türkische Schulen halte ich hier für eher gegen diese Zielsetzung gerichtet."

Dennoch sieht Fell auch die Notwendigkeit, die Chancen, die sich aus dem Migrationshintergrund ergeben, besser zur Geltung zu bringen. "Grundsätzlich bringen Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ja an sich Anlagen zur Mehrsprachigkeit mit", so Fell, "das sollte auch im bestehenden Schulsystem besser genutzt und unterstützt werden, z.B. durch Elemente muttersprachlichen Unterrichts. Hier ist Bewegung auch im heutigen Unterrichtssystem notwendig und sinnvoll, so wie dies in NRW ja bereits seit einiger Zeit modellhaft praktiziert wird." Fell sieht hier auch Entwicklungsmöglichkeiten für Kerpen.

Bewerten Sie diesen Artikel

Freitag, 26. März 2010

Website der Stadt Kerpen zur Integation seit gestern online!

Kerpen gelingt gemeinsamSeit gestern ist die neue Website der Stadt Kerpen zur Integration in der Stadt online. Auf einer bunten, intuitiven Seite informiert die Stadt über ein großes Spektrum von Themen rund um Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Hier kann man alle Informationen über städtischen Stellen, aber auch Vereine, Initiativen und den neu gewählten Integrationsausschuss des Rats der Stadt Kerpen abrufen. "Coole Seite", meint dann auch dessen Vorsitzender, Axel Fell, "da findet man wirklich alles rund um das wichtige Thema Integration." Fell ist sicher, dass die Seite ein wichtiger Anziehungspunkt für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, aber auch für heimische Kerpener werden wird, die sich über die Integration ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger informieren oder ehrenamtlich bei den Initiativen mitmachen wollen.

Die Seite ist unter http://www.kerpen-gelingt-gemeinsam.de/ erreichbar.

Bewerten Sie diesen Artikel

Mittwoch, 24. März 2010

Debatte war gar keine!!!

Müllsammelaktion 2009Verwundert reagiert die FDP Fraktion im Rat der Stadt Kerpen darauf, dass und wie eine Rüge von Bürgermeisterin Sieburg an den Vorsitzenden des Planungsausschusses, Klaus Ripp, gerichtet wurde. Nach Presseberichten rügte die Bürgermeisterin Ripp, weil der einen Antrag des Stellvertretenden FDP-Fraktionsvorsitzenden, Axel Fell, auf Schluss der Debatte im nichtöffentlichen Teil der letzten Planungsausschusses zur Abstimmung stellte und nach einstimmigem Votum dann die Debatte beendete.

"Die Debatte war aber eigentlich gar keine", so Axel Fell, "sondern eine merkwürdige Mischung aus Selbstgespräch und Dialog der Herren David Held von der UWG/BBK-Faktion und dem Leiter des Planungsamtes, Herr Mayer. Andere Ausschussmitglieder beteiligten sich gar nicht und nach einer Viertelstunde vollkommen fruchtlosen Geredes dachte ich, dass wir bis nachts um drei sitzen, wenn wir nicht aufhören. Deswegen der Antrag zur Geschäftsordnung."

Dass sich die UWG/BBK Fraktion jetzt aufregt, wundert Fell dann doch sehr: "Ich hatte den Eindruck, dass David Held einsah, dass eigentlich alles gesagt war, als ich den Geschäftsordnungsantrag stellte. Es gab dann auch keine Gegenrede von Held und nach meiner Erinnerung hat er auch nicht dagegen gestimmt." Also: alles korrekt!

Bewerten Sie diesen Artikel

Dienstag, 23. März 2010

Haushalt verabschiedet

Müllsammelaktion 2009Mit der Zustimmung aller Fraktionen außer der Linken wurde in der gestrigen Sitzung des Stadtrates der Haushalt der Stadt Kerpen für 2010 verabschiedet. Auch die FDP stimmte geschlossen für Haushalts- und Stellenplan.
In seiner Haushaltsrede bezog sich Hubert Erkes, der Vorsitzende der FDP Fraktion, auf eine Aussage von Klaus Ripp, dem Vorsitzenden der CDU Fraktion, der kundgetan hatte, der Haushalt trage "die Handschrift der CDU". "Allerdings ist die Hand ab und zu mal von anderen geführt worden", bezog sich Erkes auf die Zusammenarbeit mit der CDU und Bündnis90/Die Grünen.
Erkes mahnte auch eine Zusammenarbeit über die Fraktionsgrenzen hinweg an: "Ohne große Einigkeit und Zusammenarbeit werden wir die Herausforderungen der großen strukturellen Haushaltsdefizite nicht bewältigen können", so Erkes.

Bewerten Sie diesen Artikel

Montag, 22. März 2010

FDP Kerpen sammelt Müll

Müllsammelaktion 2009Mitglieder der FDP Kerpen haben am Samstag, 20.03.2010 an der Müllsammelaktion der Stadt Kerpen teilgenommen. Der große Kreisel am Gewerbegebiet Sindorf und die Europaallee bis zum Visteon- Kreisel wurden von Unrat gesäubert. Axel Fell, der ehemalige Vorsitzende des Stadtverbandes, hatte extra ein FDP-Banner mitgebracht. 'Es soll ruhig jeder wissen, wer sich hier nützlich macht", so Fell, Christian Pohlmann, der Chef der Kerpen er Liberalen, war zufrieden. 'Wir haben wieder einmal bewiesen, dass wir unsere Leute für solche Aktionen mobilisieren können", so Pohlmann.
In einer Sammelpause, die auch durch einsetzenden Regen erzwungen wurde, sponsorte Mc Donald's eine Runde Getränke für die fleißigen Sammler und Premio Reifen spendierte eine Lage Hamburger.

Bewerten Sie diesen Artikel

Sonntag, 21. März 2010

Morgen Sitzung des Rats der Stadt Kerpen

Müllsammelaktion 2009Am Dienstag den 23.03.2010, tagt um 17:00 im großen Ratssaal des Rathauses. der Stadt Kerpen der Rat der Stadt Kepen. Es stehen wichtige und interessante Themen auf der Tagesordnung. Darunter Haushalts-und Stellenplan sowie einige Steuer- und Gebührensatzungen. Die FDP Fraktion hat sich intensiv auf die Sitzung vorbereitet und freut Sich auf die Debatten zu den einzelnen Punkten. "Wir würden uns freuen, wenn grade zu einer solch wichtigen Sitzung viele interessierte Bürgerinnen und Bürger ins Rathaus kommen", so Hubert Erkes, der Vorsitzende der FDP Fraktion.

Bewerten Sie diesen Artikel

Freitag, 19. März 2010

Kandidiert Sieburg für Landtag?

Müllsammelaktion 2009Als ich gestern Abend vom Plakatieren nach hause fuhr, kam ich an einem Dreiecksständer der SPD vorbei. Was musste ich da sehen? Marlies Sieburg auf einem Landtagswahlplakat der SPD! Da fiel mir doch vor Schreck fast das Handy aus der Hand. Kandidiert die Bürgermeisterin von Kerpen für den Landtag? Und wer ist die blonde Frau neben ihr? Ihre Nachfolgerin? Fragen über Fragen, aber keine Antworten.

Bewerten Sie diesen Artikel

Donnerstag, 18. März 2010

FDP Kerpen macht mit beim Müllsammeln

Müllsammelaktion 2009Wie im letzten Jahr beteiligt sich die FDP Kerpen auch dieses Jahr wieder an der Müllsammelaktion der Stadt Kerpen. Am Samstag, den 20.03. werden die Liberalen den großen Kreisel in Sindorf und ein Stück Europaallee säubern. Ab 10:00 Uhr werden die Handschuhe angeschnallt und die Müllsäcke gefüllt. "Wir können noch ein paar Mitsammler gebrauchen", so Caren Wildförster, die die Aktion für die Kerpener Liberalen geplant und organisisert hat, "wer Zeit und Lust hat, kann gerne noch mitmachen."

Bewerten Sie diesen Artikel

Mittwoch, 17. März 2010

Vandalismus an Liberalem Zentrum in Frechen

Hubert ErkesNoch immer geschlossen ist das Liberale Zentrum der FDP an der Dr.-Tusch-Straße in Frechen: Dort hatten Unbekannte in der Nacht von Dienstag, 2. März, auf Mittwoch, 3. März, zwei der großen Schaufensterscheiben eingeschlagen. Die Spurensicherung der Kripo konnte am Tatort Blutspuren für einen DNA-Vergleich sichern. Zur Prüfung der Frage, ob es sich gar um einen "Anschlag" handele, hatte die FDP auch das Innenministerium eingeschaltet. Nach einer ersten Prüfung wurde dies verneint. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10 000 Euro. Die eingeschlagenen Schaufenster wurden mit Holzplatten gesichert. Kreisvorsitzender Horst Engel sagte gestern auf Anfrage, er hoffe, dass die Schaufensterscheiben noch in dieser Woche ersetzt würden.
(Quelle: Kölner Stadtanzeiger)


Bewerten Sie diesen Artikel

Dienstag, 16. März 2010

Monstersitzung des HFA

Hubert ErkesDurchhaltevermögen musste am Dienstag der FDP-Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Kerpen, Hubert Erkes, an den Tag legen. Schließlich dauerte die Sitzung das Haupt-und Finanzausschusses bis in den späten Abend.
Längere Diskussionen gab es bereits um die Satzung für die Nutzung des öffentlichen Raums in Kerpen, insbesondere die Themen Plakatierung und Gebühren für fliegende Händler. Auch Personalthemen wurden kontrovers und lange debattiert. Bei Redaktionsschluss für diesen Beitrag war die Diskussion um das Spielmobil in Kerpen noch in vollem Gange. Und die Behandlung des Haushaltsplanes für 2010 stand noch aus.

Bewerten Sie diesen Artikel

Montag, 15. März 2010

Erfolge für Rhein-Erft-FDP auf FDP Landesparteitag

Hubert ErkesMit scharfer Kritik hatte Horst Engel, MdL auf dem Landesparteitag der NRW-FDP in Siegen die Grünen aufs Korn genommen. Sie hatten jüngst im Landtag die FDP wiederholt als "extremistische Partei" bezeichnet. Das kommentierte der innenpolitische Sprecher der liberalen Landtagsfraktion wie folgt: "Ein unglaublicher Vorgang. Wer so die Gemeinsamkeiten von Demokraten mit Füßen tritt, darf nicht in Regierungsverantwortung
kommen!"
Horst Engel wurde am Sonntag erneut in den FDP-Landesvorstand gewählt. "Eine starke FDP, im Mai mit möglichst vielen Zweitstimmen in den Landtag gewählt, ist der Garant dafür, dass es in unserem Land kein Regierungsbündnis mit Linken, SPD und Grünen geben wird.", so Horst Engel, MdL.
Als Kandidat der Jungen Liberalen (JuLis) NRW wurde außerdem deren stellvertretender Landesvorsitzender Jan Schiller in den FDP-Landesvorstand gewählt. Er kandidiert derzeit in den Städten Frechen, Hürth und Kerpen für den Landtag.


Bewerten Sie diesen Artikel

Sonntag, 14. März 2010

Morgen wichtige Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

Hubert ErkesAm morgigen Dienstag, den 16.03.2010 tagt im großen Ratssaal im Rathaus Kerpen der Haupt- und Finanzausschuss. Auf der Tagesordnung stehen einige einzelne Satzungen, insbesondere aber der Haushalt der Stadt Kerpen für 2010 einschließlich des Stellenplans.
Die FDP Kerpen hat sich in intensiven Beratungen auf die Haushaltsdiskussion vorbereitet. Ihre Position im Ausschuss nimmt der Fraktionsvorsitzende Hubert Erkes wahr.

Bewerten Sie diesen Artikel

Landesparteitag der FDP NRW in Siegen

Axel FellAuch heute noch Landesparteitag in Siegen. Gestern wurde unser neues Landtagswahlprogramm nach beachtlicher Debatte beschlossen. Es wird super! Ein Gegenkonzept gegen Links durch Rot Rot Grün im größten deutschen Bundesland.

Heute Vorstandswahlen und Rede von Guido Westerwelle. Es wird schön.

Auch unser Wahlkreiskandidat für die Landtagswahl, Jan Schiller, ist als Delegierter auf dem Parteitag.

Bewerten Sie diesen Artikel

Samstag, 13. März 2010

Landesparteitag der FDP NRW in Siegen

Axel FellHeute und morgen findet in Siegen der Landesparteitag der FDP NRW statt. Auf der Tagesordnung stehen die Verabschiedung des Landtagswahlprogrammes und morgen die Neuwahl des Landesvorstandes. Auch aus Kerpen sind Deligierte vor Ort, so der Stadtverbandsvorsitzende Christian Pohlmann, Stefan Westerschulze und Axel Fell.

Auch unser Wahlkreiskandidat für die Landtagswahl, Jan Schiller, ist als Deligierter auf dem Parteitag.

Bewerten Sie diesen Artikel

Donnerstag, 11. März 2010

FDP wird Pate

Axel FellDie FDP Kerpen und ihre Ratsfraktion haben die Patenschaft für ein Stück Kunstrasen erworben. Ein Eckstück des vom SCB Horrem geplanten Kunstrasenplatzes trägt nur das Emblem der Liberalen. "Wir finden die Sponsoring-Idee des Vereines toll und waren ja auch schon immer für einen Kunstrasenplatz in Kerpen", so Axel Fell, der Stellvertretende Vorsitzende der FDP Fraktion im Rat der Stadt Kerpen.

Nach langen Überlegungen hatte sich der SCB Horrem, der vor allem mit seiner Hockey-Abteilung auf einen Kunstrasenplatz angewiesen ist, aufgemacht, den Platz privat sponsoren zu lassen. "Das wollen wir unterstützen", so auch Oliver Niederjohann, der für die FDP im Ausschuss für Sport, Freizeit und Kultur sitzt.

Die FDP ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich an den Patenschaften zu beteiligen und ein Stück Kunstrasen zu sponsoren. Die Aktion des SCB Horrem finden Sie hier

Bewerten Sie diesen Artikel

Mittwoch, 10. März 2010

Axel Fell Heute findet um 17:00 Uhr im Rathaus der Stadt Kerpen Bau-Feuerschutzausschusses statt. Es stehen wieder interessante Themen auf der Tagesordnung, unter anderem die Beratung des Haushaltes für den Baubereich und die Feuerwehr. Auch werden neue Gebührensätze für die Dienstleistungen der Feuerwehr vorgestellt und debattiert. Für die FDP Kerpen wird deren Sprecher im Ausschuss, Dieter Becker, an der Sitzung teil nehmen.

Bewerten Sie diesen Artikel

Hier die Tagesordnung der Sitzung:

Sitzung: Bau- und Feuerschutzausschuss

Termin: Donnerstag, 11. März 2010, 17:00 Uhr
Ort: Rathaus Stadt Kerpen
Raum 200
Jahnplatz 1
50171 Kerpen
Einladung: Einladung

Nummer Übersicht
I. Öffentlicher Teil
1. Einwohner/innen - Fragestunde
2. 3. Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung von Kostenersatz und Gebühren für die Dienstleistungen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kerpen (Feuerwehrsatzung)
3. Planungen Feuerwehrgerätehaus Türnich
hier: Sachstandsbericht der geplanten Maßnahmen (Poller/Schranke mit Rundumleuchte und Parkplatzbegrenzung)
4. Sanierung eines Feldweges entlang des Neffelbachumfluters zwischen dem ehemaligen Bahndamm und Fußgängerbrücke
5. Abwasserbeseitigungskonzept der Stadt Kerpen von 2010 bis 2015
6. Neuer Hallenboden in der Erfthalle
7. Ausbau barrierefreier Bushaltestellen im Stadtgebiet
8. Haushalt 2010
8.1 Haushalt 2010 für die Produkte Feuerwehr, Brandschutzdienststelle, Zentralwerkstatt, integrierte Leitstelle, Notfallrettung, Krankentransport und Notarzt
8.2 Haushalt 2010 für den Bereich Straßenbau und Stadtentwässerung
8.3 Haushalt 2010 für die Produkte Baubetriebshof, Friedhofs- und Bestattungswesen
8.4 Haushalt 2010 im Bereich Hochbau
9. Mitteilungen
10. Anfragen gem. § 18 Geschäftsordnung
II. Nichtöffentlicher Teil
11. Auftragsvergabe: Lieferung eines HLF 20/16 mit Seilwinde und Allradantrieb
12. Auftragsvergabe: Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsarbeiten Neubau Kita Blatzheim
13. Auftragsvergabe: Dachdeckerarbeiten Kita Türnich
14. Auftragsvergabe: Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechnik Neubau Kita Türnich
15. Bericht über die Erteilung von Aufträgen im Rahmen der verfügbaren Haushaltsmittel
16. Mitteilungen
17. Anfragen gem. § 18 Geschäftsordnung

20100311 ksta Keine Einigung zur Heppendorfer Straße

Stadtanzeiger 11.03.2010 

Keine Einigung zur Heppendorfer Straße

ORTSEINFAHRT Vor einer Entscheidung sollen die Bürger befragt werden, ob die L 277 abgebunden werden soll

VON WILFRIED MEISEN

Kerpen-Sindorf. Möglicherweise wird Sindorf in absehbarer Zeit eine Ortsaus- beziehungsweise -einfahrt weniger haben. Wie jetzt im Planungsausschuss deutlich wurde, befürwortet die Stadt Kerpen, die Heppendorfer Straße (L 277) im Bereich zwischen dem Kreisel in Richtung Ahe und der Umgehungsstraße K 39 abzubinden. Das, so hieß es, würde für die Verkehrsströme in Sindorf, aber auch für das Zusammenwachsen des Wohngebietes Vogelrutherfeld deutliche Vorteile bringen. Gravierende zusätzliche Belastungen auf anderen Straßen entstünden dadurch nicht.

Skepsis im Ausschuss

Zwar legte die Verwaltung im Ausschuss auch ein entsprechendes Gutachten vor. Eine Entscheidung wurde aber nicht getroffen, da noch Skepsis vorherrschte. Schon vor Monaten hatte es wegen der Überlegungen, die Heppendorfer Straße zu unterbrechen, heftige Proteste von Bewohnern aus dem Wohngebiet Keuschenend gegeben. Die müssten dann gegebenenfalls Umwege in Kauf nehmen, wenn sie das überörtliche Straßennetz erreichen wollen. Jetzt, so beschloss der Ausschuss, soll das ganze Thema im Rahmen einer Bürgerversammlung besprochen und diskutiert werden. Erst dann könne entschieden werden.

Laut den Berechnungen des Gutachters würde eine Abbindung der Heppendorfer Straße die Sindorfer Ortsdurchfahrt vom Durchgangsverkehr entlasten: Autofahrer, die bislang vom Elsdorfer Raum aus durch Sindorf in Richtung Frechen oder Horrem fahren, würden dann eher um Sindorf herumfahren. Rund 600 Kfz-Fahrten weniger am Tag seien so möglich.

Dabei ist schon einberechnet worden, dass die Landstraße 277 in Zukunft wegen des vordringenden Tagebaus Hambach an Bedeutung verlieren soll. So sollen viele Autofahrer über die neue Bundesstraße 477 bei Heppendorf und wegen der neuen Autobahnanschlussstelle bei Geilrath an Sindorf vorbeifahren. Auch für die Wohnsituation im Sindorfer Norden würde laut Gutachten eine Sperrung der Heppendorfer Straße/L 277 Verbesserungen bringen. Denn bislang durchtrenne die Landstraße das Wohngebiet Vogelrutherfeld, welches zum Teil nördlich der Straße liegt, dort aber noch nicht bebaut ist. Auch gefährdet der Verkehr auf der Straße Kinder und Jugendliche, die zum Bolzplatz wollen, der nördlich der L 277 angelegt wurde.

Die Ergebnisse des Gutachtens wurden besonders von CDU und Grünen skeptisch gesehen. Hildegard Diekhans (CDU) wies darauf hin, dass im Falle einer Abbindung der Heppendorfer Straße viele Bewohner aus dem Wohngebiet Keuschenend über "Schleichwege" durch das Neubaugebiet Vogelrutherfeld fahren würden, um in den Sindorfer Süden zu gelangen. Jutta Schnütgen-Weber (Grüne) geht sogar "von mehr Fahrten durch den Ort aus", falls die Heppendorfer Straße nicht mehr durchgängig zur Verfügung steht. Dann nämlich könnten die Bewohner des Mühlenfeldes und des Vogelrutherfeldes nicht mehr schnell auf die westlich gelegene Umgehungsstraße K 39 kommen. Auch Axel Fell (FDP) tendierte dazu, die Heppendorfer Straße beizubehalten. Anders dagegen die SPD: "Wir sehen uns durch das Gutachten in unserer Forderung bestätigt, die Heppendorfer Straße abzubinden", so Wilfried Adach.

Der Gutachter schlug auch einen Kompromiss vor: So könnte die Heppendorfer Straße von einer Landstraße zur Gemeindestraße abgestuft und verkehrsberuhigt werden. Dann wäre eine Durchfahrt zwar möglich, aber nicht mehr so attraktiv. 





Mittwoch, 3. März 2010

Jugendhilfeausschuss tagt am Donnerstag

Am heutigen Donnerstag tagt um 17:00 Uhr der Jugendhilfeausschuss im großen Ratssaal der Stadt Kerpen. Wie häufig in diesem Ausschuss stehen eine Reihe von interessanten und auch brisanten Themen auf der Tagesordnung. Für die FDP Fraktion nimmt deren Sprecher im Ausschuss, Stadtverordneter Heinz-Dieter Wildförster an der Sitzung teil.


 


 

Sitzung:

Jugendhilfeausschuss

Termin:

Donnerstag, 04. März 2010, 17:00 Uhr

Ort:

Rathaus Stadt Kerpen
Raum 200
Jahnplatz 1
50171 Kerpen

Einladung:

Einladung
Erweiterung


 

Nummer

Übersicht

I.

Öffentlicher Teil

1.

Bericht über die Ausführung der Beschlüsse / Aufträge / Empfehlungen aus der Sitzung vom 21.01.2010

2.

Vorstellung der Initiative Aktion "Weißes Friedensband" e.V.

3.

Ausbau präventiver und ambulanter Maßnahmen im Bereich der Hilfen zur Erziehung

4.

Pflegekinderwesen in der Stadt Kerpen

4a

Sozialraum Maastrichter Straße - Angebote für Kinder und Jugendliche

4b

Spielmobil 2010 - Neue Personalbesetzung

5.

Künftiger Standort der Skateranlage in Kerpen

6.

Haushalt 2010 - Bereich "Jugend"

7.

Mitteilungen

7.1

Sachstand Neubau Kindertagesstätten

8.

Anfragen gem. § 18 Geschäftsordnung

8.1

Treffpunkt für Jugendliche im Bereich der Uhlandstraße/Holzgasse

9.

Einwohner/innen - Fragestunde

II.

Nichtöffentlicher Teil

10.

Mitteilungen

11.

Anfragen gem. § 18 Geschäftsordnung

Dienstag, 2. März 2010

Heute Beisetzung von Peter Thiele


 

Am heutigen Freitag findet um 11:30 die Beisetzung von Peter Thiele auf dem Friedhof in Kerpen, Alte Landstraße, statt. Der Ehrenvorsitzende der FDP Kerpen war am 26.02.2010 im Alter von 80 Jahren verstorben. Peter Thiele trat als selbstständiger Handelsvertreter 1973 in die FDP ein und engagierte sich seit 1976 als sachkundiger Bürger in den Ratsausschüssen der Stadt Kerpen. Anfang der 80er Jahre wirkte er in verschiedenen Funktionen, unter anderem auch als Vorsitzender der Kerpener Liberalen, sowie im Ruhestand bis 2007 als Schatzmeister im Vorstand der FDP-Kerpen.
Aufgrund seiner langjährigen Verdienste um den Stadtverband Kerpen wurde er 2007 zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Mit Peter Thiele verliert die FDP einen streitbaren Verfechter für freiheitliches Wirtschaften. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Montag, 1. März 2010

Axel Fell zum Vorsitzenden des Integrationsausschusses gewählt



 

Große Freude bei der FDP Kerpen: zum ersten Mal seit vielen Jahren ist wieder ein FDP Politiker zum Vorsitzenden eines Ausschusses der Stadt Kerpen gewählt worden. Der stellvertretende Vorsitzende der FDP Fraktion und ehemalige Parteivorsitzende Axel Fell erhielt in der konstituierenden Sitzung des Integrationsausschusses am 01.03.2010 alle 16 Stimmen. Christian Pohlmann, der Vorsitzende der FDP Kerpen und Hubert Erkes, der Vorsitzende der FDP Fraktion, gratulieren. "Das war nur möglich, weil wir bei der Kommunalwahl so ein tolles Wahlergebnis hatten", so Pohlmann, und Erkes ergänzt: "und natürlich, weil mit Axel Fell ein engagierter und interessierter Politiker zur Verfügung stand."

Fell selber hat sich für seine Wahl bedankt und ist froh, gerade diesem Ausschuss vorzusitzen: "Der Ausschuss ist ganz neu und deswegen ist noch einiges an Pionierarbeit zu leisten", so der frisch gebackene Vorsitzende, "ich habe aber bereits im Vorfeld unter den Mitglieder einige Gespräche geführt, es sind viele Ideen und ungeheures Engagement vorhanden." Fell verspricht, das Amt überparteilich zu führen und mit den Fraktionen, den gewählten Ausschussmitgliedern und der Verwaltung gut zusammen arbeiten zu wollen.

Fell freut sich auch auf die Zusammenarbeit mit der Stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses, Frau Dr. Askim Müller-Bozkurt, SPD, die ebenfalls einstimmig gewählt wurde.