Donnerstag, 11. Januar 2007

Eintrag auf FDP Kerpen Homepage vom 12.01.2007

Lars O. Effertz legt Ratsmandat nieder
Allgemeine News
Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP im Rat der Stadt Kerpen, Lars O. Effertz legt sein Ratsmandat aus beruflichen Gründen nieder. Ihm folgt der Kerpener Dipl. Ing. Dieter Becker.

Effertz ist seit 1996 Mitglied der FDP und kam 1999 mit damals 21 Jahren als jüngstes Mitglied in den Rat der Stadt Kerpen. Seither war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP. 2002 und 2005 kandidierte Effertz für den Deutschen Bundestag und holte das bis dahin beste Erststimmenergebnis (2002) und Zweitstimmenergebnis (2005) für die FDP im Rhein-Erft-Kreis.

Effertz erklärt hierzu:

"Ich gehe mit einem lachenden und einem weinendem Auge. Das Angebot mein Engagement künftig in einer Politikberatungsagentur in Wiesbaden einbringen zu dürfen ist für mich eine einmalige Chance, die ich ergreifen will. Auf der anderen Seite hat mir die Arbeit als Stadtverordneter immer sehr viel Spaß gemacht. Wir waren ein super Team und konnten viel zum Wohle der Stadt umsetzen. Doch gerade in einer kleinen Fraktion ist man darauf angewiesen, dass alle voll dabei sind und das werde ich in Zukunft leider nicht mehr können. Die Kerpener Kommunalpolitik werde ich aber weiterhin verfolgen und als stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbandes bleibe ich der Kerpener FDP ja auch erhalten.

Die Fraktionskollegen von Effertz, Hubert Erkes und Axel Fell, haben Verständnis für den Schritt von Lars Effertz. "So bedauerlich das auch ist", so Hubert Erkes, "so wenig können und wollen wir Lars natürlich beruflich im Wege stehen."

Mit Dieter Becker hat die FDP einen erfahrenen und kompetenten Nachrücker in petto. Becker hatte bei der Kommunalwahl 2004 auf Listenplatz 4 kandidiert und war nur um etwa 70 Stimmen am Einzug in den Stadtrat gescheitert. "Dieter Becker arbeitet seit vielen Jahren politisch im Stadtverband und der erweiterten Fraktion", so Hubert Erkes, "er wird sicher anders Politik machen als Lars Effertz, aber er ist in dieser Situation die beste Lösung für einen Ersatz."

Das Ausscheiden von Effertz wird auch einige Umbesetzungen auf den FDP Positionen in den Ausschüssen nach sich ziehen. Diese werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Axel Fell, der Vorsitzende des FDP Stadtverbandes Kerpen, freut sich darüber, dass Lars Effertz dem Stadtverband als Stellvertretender Vorsitzender erhalten bleiben wird. "Lars hat in Rat und Partei hervorragende Arbeit geleistet, ich freue mich, dass er dem Stadtverband weiterhin zur Verfügung stehen wird."



Mail an die FDP Kerpen


Zur Aufrufstatistik der News auf der FDP Kerpen Homepage

Keine Kommentare: